Wir lieben Lebensmittel - Das Unternehmen Edeka stellt sich vor


Am 19.01.2018 besuchte uns der Personalentwickler Herr Florian Wirsching von der Firma Edeka. Zunächst wurde das Unternehmen Edeka in einer umfangreichen Präsentation vorgestellt. Derzeit gibt es bereits über 11400 Edeka Märkte, damit beschäftigt Edeka die meisten Mitarbeiter in Deutschland. Besonders beeindruckt waren wir darüber, dass 37 verschiedene Berufsbilder in diesem Unternehmen zu finden sind. "Wir räumen nicht nur die Dose Ravioli ins Regal!" Mit diesem Zitat machte uns Herr Wirsching deutlich, dass eine Ausbildung bei Edeka nicht nur aus dem Einräumen von Produkten in die Regale besteht. Die Ausbildungsberufe Verkäufer im Einzelhandel, Kaufmann im Einzelhandel, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk oder der Frischespezialist wurden uns anschließend genauer vorgestellt. Wir erfuhren etwas über den Ablauf der Ausbildung mit eigenen Seminaren zur Prüfungsvorbereitung bis hin zum Ausbildungsgehalt, das man in den drei Lehrjahren bekommen würde.

"Wir lieben Lebensmittel", betonte Herr Wirsching immer wieder mit viel Humor, angelehnt an die aktuellen Werbekampagnen der Firma Edeka. "Wir produzieren und verkaufen Lebensmittel, deshalb ist es wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter mit allen Lebensmitteln auskennt und mit diesen auch sorgsam umgeht!"

Am Ende der Doppelstunde wurde noch einmal speziell auf die Bewerbung bei Edeka eingegangen. Herr Wirsching gab uns Tipps, die wir in einem möglichen Vorstellungsgespräch beachten sollten. Da auch in Schwarzenbach a. d. Saale ein Edeka Markt verortet ist, ist eine Ausbildung bei Edeka für viele Schüler eine Möglichkeit den Wunschberuf am Heimatort zu ergreifen.