Ausbildungsinitiative MyPlastics zu Besuch an unserer Schule


Am 06.03.2018 war zum wiederholten Mal die Ausbildungsinitiative MyPlastics gemeinsam mit der Rehau AG zu Besuch an unserer Schule, um den Schülern der 8. und 9. Klassen die Kunststoffbranche der Region und die Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Das Projekt startete mit einer Präsentation von Linda Rebhan, in der sie die Schüler über die Wertschöpfungskette und die verschiedenen Branchen in denen Kunststoffe zum Einsatz kommen informierte.
 
 
Im Anschluss stellte Herr Beer, als Vertreter der Rehau AG die Produktpalette, sowie die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vor.
 
 
 
 
Daraufhin startete der praktische Teil, der sogenannte Berufe-Parcours. Der Parcours bestand aus insgesamt vier Stationen. An drei Stationen wurde mit Unterstützung von Auszubildenden der Rehau AG eine Werkzeugkiste hergestellt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bei der vierten Station handelte es sich um eine Pneumatik Station, dort mussten die Schüler mit Hilfe eines Schaltplans Steckverbindungen so platzieren, dass eine Süßigkeit „befreit“ wurde.
 
 
 
Im Anschluss an den praktischen Teil folgten noch viele nützliche Tipps in Bezug auf eine erfolgreiche Bewerbung durch die beiden Referenten.

Wir bedanken uns bei dem Team von MyPlastics und der Rehau AG für diesen sehr interessanten und aufschlussreichen Tag.